Abendreihe Psychologie

Rückblick Abendreihe Angewandte Psychologie 2022

Die Abendreihe Angewandte Psychologie 2022 befasste sich mit folgenden Fragestellungen:

Digitales, personalisiertes und flexibilisiertes Lernen – Wie geht das?

22. Februar 2022Lic. phil. George Streit & Dr. Swantje Heidecke Online-Durchführung

Als Folge der Digitalisierung ist Wissen heutzutage überall und jederzeit verfügbar. Lernende haben zunehmend den Anspruch, ihren Lernweg selbst zu bestimmen. Aus diesen Gründen nimmt die Wichtigkeit von Begleitung im digitalen Lernen zu. An diesem Abend werden Herausforderungen der flexibilisierten und personalisierten Kompetenzentwicklung beleuchtet, Erfahrungen aus der Berufsbildung reflektiert und gemeinsam Schlussfolgerungen für die Praxis abgeleitet.

Dieses Weiterbildungsangebot passt zu diesem Thema: CAS Digital Learning – Innovative Weiterbildungen psychologisch fundiert gestalten

Mobilität der Zukunft aus psychologischer Sicht

22. März 2022MSc Nora Studer & Prof. Dr. Dorothea Schaffner

Mit der Digitalisierung und Elektrifizierung der Mobilität eröffnen sich neue Möglichkeiten. Neue komfortable und nachhaltige Mobilitätsformen werden möglich. Doch welche Angebote sind aus Sicht der Kundinnen und Kunden interessant? Die Referentinnen präsentieren ausgewählte Erkenntnisse aus eigenen Forschungsprojekten zu den Motivatoren und Barrieren bei der Nutzung von neuen Mobilitätsangeboten

Dieses Weiterbildungsangebot passt zum Thema: CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

Nachhaltige Angebote gestalten und kommunizieren: Wie aus guten Absichten gute Verhaltensweisen werden

26. April 2022Prof. Dr. Anne Herrmann

Die Schweizer Bevölkerung beschreibt sich zunehmend als umweltbewusst. Doch daraus resultiert nicht immer auch ein nachhaltiges Konsumverhalten. Denn dies verlangt langfristige Verhaltensveränderungen, die für den Einzelnen oft nicht so leicht umzusetzen sind. Im Referat wird aufgezeigt, wie es Unternehmen durch gezielte Gestaltung und Kommunikation ihrer nachhaltigen Angebote gelingen kann, nachhaltiges Verhalten der Konsument*innen zu fördern und so auch zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Dieses Weiterbildungsangebot passt zum Thema: MAS Business Psychology

Machine Learning im betrieblichen Gesundheitsmanagement: Wie hilfreich sind (komplexe) Algorithmen?

24. Mai 2022Dr. Markus Steiner & Prof. Dr. Andreas Krause

Arbeitsbezogener Stress verursacht bei Schweizer Unternehmen jährlich Kosten von rund 7,6 Milliarden Franken. In der Gesunderhaltung von Mitarbeitenden besteht also grosses Potenzial, um Kosten zu sparen. Ein Ziel im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) ist, sich anbahnende Fehlbeanspruchungen früh zu erkennen und durch Interventionen zu minimieren. Grosses Potenzial wird hierfür in HR-Analytics verortet, wo mithilfe von Daten evidenzbasierte Entscheidungen getroffen werden sollen. Die Referenten geben einen Überblick, wie im BGM solche Algorithmen eingesetzt werden können, zeigen auf, wie sie das Potenzial einschätzen und präsentieren erste Ergebnisse aus Forschungskooperationen mit Unternehmen.

Dieses Weiterbildungsangebot passt zum Thema: CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

×